Ein Zimmerbrand im Altenheim Micheldorf war die Annahme der Monatsübung der FF Micheldorf am Samstag den 14. September 2013. Durch die Rauchentwicklung waren zudem mehrere Personen in ihren Zimmern im 2. Stock eingeschlossen. Die Einsatzleitung wurde vom Personal rasch eingewiesen. Mit schwerem AS wurde ein Innenangriff durchgeführt. Die Wasserversorgung konnte mit den Wandhydranten gewährleistet werden. Vom 2. Trupp wurden die eingeschlossenen Personen in den nächsten Brandabschnitt gebracht. Vom Balkon wurde die Rettung mit der Drehleiter Kirchdorf durchgeführt.
Insgesamt konnten so 6 betroffen Personen, in unserem Fall Jugendliche als "Ersatzbewohner", evakuiert werden. 3 davon liegend. Die FF Altpernstein legte die Zubringerleitung und übernahm anschließend die Patientenübernahme von der Drehleiter zum RK.
Für das Personal war die Übung nicht angekündigt und sorgte für einen großen Adrenalinschub. Die Ersthilfe und Zusammenarbeit funktioniert sehr gut. Für den "Show Effekt" und zur Freude der Kinder die sich abkühlen wollten wurde noch der mobile Wasserwerfer in Betrieb genommen. Für die Altenheimbewohner selbst war es eine willkommen Abwechslung in ihrem Altag.
Im Anschluss gab es noch eine gute Verpflegung im Altenheim.
Beteiligt bei der Übung:
FF Altpernstein mit KLF
FF Kirchdorf mit DLK
FF Micheldorf mit KDO, TLF 4000 und TLF 2000. Dauer 1,5h.